Denkmal-Enthüllung in Kohlgrube


Veröffentlicht am:

Am Pfingstmontag, den 29. Mai, wird in Kohlgrube das Platte-Lorenz-Denkmal enthüllt. Der Beginn der Feierlichkeiten ist um 15 Uhr. 

Am 1. Jänner 1836 wurde Karl Platte der erste Bergverwalter unter der Grafschaft von Franz Guyard St. Julien. Sein Schwiegersohn war der spätere Betriebsdirektor in Kohlgrube Wenzel Lorenz. Dieser erhielt 1863 die Bergbauvollmacht für die ganze Gesellschaft und wurde 1864 noch dazu Bergverwalter für Kohlgrube.

Viele Jahrzehnte war das Denkmal in Vergessenheit geraten. Am neuen Standort – bei der Ortseinfahrt in Kohlgrube – sollen nun diese Persönlichkeiten wieder die Wertschätzung finden, die den Grundstein des Bergbaus in Wolfsegg legten und die über 200- jährige Bergbaugeschichte erst ermöglichten. Nach ihrem Tod – schon unter Josef Werndl, der 1872 den Betrieb erworben hatte, wurde ihnen zum Gedenken dieses Denkmal errichtet.

Der mächtige Sockel des Denkmals stellt das Fundament des Wolfsegger Bergbaubetriebes dar, die gebrochene Säule symbolisiert den Verlust dieser beiden Fachleute als Stütze für den Bergbaubetrieb. Mario Werndl, ein Nachfahre von Josef Werndl, ist der Schöpfer der Figuren, die das Denkmal umgeben.

Aus diesem Anlass veranstaltet die Bergknappenkapelle Kohlgrube in Kooperation mit dem Bergknappenclub genau 150 Jahre später – am selben Tag und zur selben Uhrzeit – neuerlich eine bergmännische Feier.

Ein großer Dank gilt Herrn Edouardo St. Julien, der die Versetzung von seinem Grundstück auf den neuen Standort erst ermöglichte, Herrn Manfred Ettinger, dem Geschäftsführer der oö. Gartenzeit Wolfsegg, für die finanziellen Mittel und die Neugestaltung sowie der Marktgemeinde Wolfsegg für die Unterstützung.